Klimaschutz ist die Chance für unsere Region

In den nächsten Monaten wird die Politik im Landkreis entscheiden müssen, mit welcher Entschlossenheit wir den Kampf gegen die Klimawandel auch in der Region an Angriff nehmen. Leider wird entschlossenes Handeln immer wieder ausgebremst, wenn der Klimaschutz zu stark als Last und Herausforderung gesehen wird, die uns von internationalen Abkommen, nationalen Selbstverpflichtungen oder eben der Realität aufgebürdet wird.
Ja, Klimaschutz ist eine Herausforderung an der nur der Weg in den Untergang vorbei führen würde. Aber Klimaschutz bringt gerade für eine ländliche Region wie unsere auch viele Chancen, die ich in einer Kleinserie vorstellen möchte:

Klimaschutz heißt:

#1 Millionen von Euro an Wertschöpfung in der Region behalten statt sie an Ölscheichs und Oligarchen zu bezahlen

Der Hammelburger Energieexperte Hans-Josef Fell hat in einer Studie aufgezeigt, dass derzeit etwa 350 Millionen Euro Jährlich an Kaufkraft aus dem Landkreis abfließen um Energie zu importieren. Diese Kaufkraft können wir bei uns in der Region lassen.

http://energywatchgroup.org/wp-content/uploads/EWG_Regionalstudie_Bad-Kissingen.pdf

Erfolgreiche Landkreise, wie der Rhein-Hunsrück-Kreis haben gezeigt, dass das keine Utopie bleiben muss, sondern Realität sein kann.

https://www.kreis-sim.de/Klimaschutz/Erneuerbare-Energien/
 

Diese Website basiert auf TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen